Erfolg bei Regierungsrats- und Landratswahlen 2019

Von SP Frenkendorf-Füllinsdorf, 2. April 2019

Mit einem überragenden Wahlresultat wurde Kathrin Schweizer am vergangenen 31. März 2019 in den Regierungsrat des Kantons Basel-Landschaft gewählt. Mit Kathrin Schweizer ist nun auch wieder eine soziale Stimme in der Baselbieter Regierung vertreten, was in der letzten Legislatur schmerzlich vermisst wurde. Der zweite FDP-Regierungssitz geht damit an die SP nicht an die SVP.

Die SP Frenkendorf-Füllinsdorf gratuliert der neuen Regierungsrätin ganz herzlich zum grossartigen Erfolg und wünscht für die kommende neue Aufgabe viel Mut, Zuversicht und Erfolg.

Im Landrat sind wir weiterhin mit unseren bewährten Kräften Mirjam Würth und Urs Kaufmann vertreten. Sie erzielten beide Glanzresultate. Und auch Ronja Jansen als Drittplatzierte und Julia Baumgartner als Fünftplatzierte erreichten eine sehr hohe Stimmenzahl; leider hat es (noch) nicht für den Einzug ins Parlament gereicht.

Bemerkenswert auch die Entwicklung der Parteistimmenzahlen in unseren beiden Gemeinden. In Frenkendorf erhöhte sich der Stimmenanteil für die SP von 27,8 % (2015) auf 37,2 %. Die SVP verlor deutlich und fiel von 29,2 % (2015) auf 19,7 % zurück, sogar noch hinter die FDP. In Füllinsdorf war die Steigerung für die SP etwas kleiner, aber immer noch deutlich, nämlich von 20,1 % (2015) auf 24,4 %.